Das suchmaschinenoptimierte Firmenprofil

Wir legen nicht nur viel Wert auf eine übersichtliche Präsentation Ihrer Firma, sondern auch auf das Suchmaschinenergebnis.

Alle Profildaten Ihres Eintrags, d.h. Spezialgebiete, Profilbeschreibung, Überschriften etc. sind für Suchmaschinen interessante Inhalte.
Deshalb ist es wichtig, dass diese Informationen stimmen und vor allem suchenswert sind.
So optmieren wir Ihren Firmeneintrag.

Die richtige Reihenfolge und Auswahl sind entscheidend

Im Rahmen des Profileintrages erfassen wir Ihre Spezialgebiete.
Das sollten die Fachgebiete sein, mit welchen Sie einen Großteils Ihres Geschäftes abdecken oder die Fachgebiete, die Sie in Zukunft stärker ausbauen bzw. forcieren möchten.
Die Plattform ist technisch so aufgebaut, dass die ersten drei Fachgebiete das Suchmaschinenergebnis stärker beeinflussen als der Rest. D.h. mit den ersten drei Themen erzielen Sie voraussichtlich ein gutes Ergebnis in den Suchmaschinen. 

Das zeigt die Praxis

Im Beispiel können Sie es sehen. Die Firma Schneider hat als Haupttätigkeitsfelder Altbausanierung, Fachwerksanierung und Fassadengestaltung angegeben.
Wird nun nach Fachwerksanierung in Forchheim gesucht, erzielen wir damit im Moment Platz 1 direkt unter der bezahlten Werbung von Google. 

Die Sache mit den "sprechenden URLs"

Nein - URLs können nicht sprechen, aber man kann dafür sorgen, dass ein inhaltlicher Zusammenhang zwischen der URL und dem Seiteninhalt hergestellt wird.
URL ist die Abkürzung für Uniform Resource Locator was soviel bedeutet wie "einheitlicher Quellenanzeiger". Anders gesagt ist die URL die Hausnummer unter der Ihre Inhalte im Netz erreichbar sind. 
Für die Suchmaschinenoptimierung ist eine URL mit Suchbegriff sehr hilfreich. Der Begriff gibt dem User und der Suchmaschine einen Hinweis darauf, was sich auf dieser Seite befindet. Somit wird die Relevanz der Seite für diesen Suchbegriff erhöht.
Ein Beispiel:
Öfter sieht man in der Browserzeile so etwas:
http://www.musterseite.de/eintrag.php?id=4711
Da kein Mensch daraus schliessen kann, welche Inhalte ihn unter dieser URL erwarten, ist diese Adresse nicht sprechend.
Anders hier:
http://www.musterseite.de/qualitaetsbewusste-handwerker.html
Hier dürfte jedem klar sein, welche Inhalte zu erwarten sind. Diese URL ist sprechend.
Wichtig:
Die URL sollte gut überlegt gewählt werden. Nachträgliche Änderungen werden mit Verlust des bisher erzielten Suchergebnisses bestraft. 

Weitere Inhalte

Selbstverständlich sind auch die übrigen Inhalte Ihres Profils wichtig für ein gutes Suchmaschinenergebnis. Hier noch einige wichtige Faktoren Ihres Eintrages:

  • Überschrift des Profils
  • Profil-, Firmenbeschreibung
  • Referenzbilder und dazugehörige Beschreibung
  • Geschriebene Bewertungen